Neues Kooperationsprojekt in Planung: Begegnungen am Grünen Band

Foto: Amtshof Eicklingen

13.02.2018

Durch die Initiative  der LEADER-Region „Grünes Band im Landkreis Helmstedt“ ein Kooperationsprojekt zum Thema „Grünes Band“ mit allen acht LEADER- bzw. ILE-Regionen, die innerhalb von Niedersachsen am „Grünen Band“ liegen, ins Leben zu rufen, wurde bereits im letzten Jahr ein erstes Anbahnungstreffen der beteiligten Regionalmanagements veranstaltet. Erste Projektideen wurden dabei entwickelt und Anfang Februar fand nun das zweite Treffen im paläon in Schöningen statt. Hatte man nach der ersten Abstimmung noch die Ausschilderung eines gemeinsamen Radweges am „Grünen Band“ fokussiert, so wurde nach den weiteren Diskussionen klar, dass das Projekt eine andere Ausrichtung benötigt. Grund hierfür ist unter anderem, dass insebesondere im Harzer Bereich das Thema Radfahren aufgrund der Landschaft eine eher untergeordnete Rolle spielt. In anderen Regionen wiederum sind bereits viele Radrouten ausgeschildert, zum Teil auch zum Thema „Grünes Band“. Weiterhin ist man sich darüber einig geworden, dass eine Kooperation zu diesem Thema nicht ohne die Einbeziehungen der östlich gelegenen Nachbarregionen am „Grünen Band“ funktionieren kann.

Vereinbart wurde daher, dass sich jede Region mit ihrer jeweiligen Nachbarregionen in den ostdeutschen Bundesländern abstimmt. Dabei sollen die jeweiligen regionsspezifischen Schwerpunktthemen (z.B. Wandern im Harz, Braunkohleabbau in Helmstedt) ggf. in den Fokus gerückt werden, das große Überthema – sozusagen die inhaltliche Klammer – soll weiterhin das „Grüne Band“ bilden. Somit entstehen zunächst (bzw. bestehen teilweise bereits) einzelne Mikro-Kooperationsprojekte mit insgesamt nur zwei oder drei Kooperationspartnern. Diese sind einfacher durchzuführen und die Verständigung auf ein regionalspezifisches Schwerpunktthema dürfte vergleichsweise leicht fallen. Das große Kooperationsprojekt aller Regionen am „Grünen Band“ besteht damit zunächst „nur“ aus der Netzwerkbildung, die durch einen regelmäßigen Austausch der beteiligten Regionen gewährleistet werden soll. Ggf. besteht langfristig die Möglichkeit eine Art „Grünes Band-Gipfel“ zu initiieren.

Schreibe einen Kommentar