Evaluierung

Jede LAG ist dazu verpflichtet ihre Arbeit im Laufe der Förderperiode fortlaufend zu evaluieren. Dies dient einerseits der Zielkontrolle im Hinblick auf die im REK definierten Zielgrößen und Indikatoren. Andererseits lassen sich mit Hilfe eines Monitoringsystems rechtzeitig  prozessbedingte Änderungsstrategien vornehmen.

Im Februar 2019 hat die LAG ihren Bericht zur Zwischenevaluierung (2014-2018) veröffentlicht.

Im Frühjahr 2021 erfolgte die Schlussevaluierung für die Förderperiode 2014-2020.

Schlussbetrachtung der Förderperiode 2014-2022

Seit 2016 wurden über 60 Projekte mit Hilfe der LEADER-Förderung in der Region „Grünes Band im Landkreis Helmstedt“ entwickelt bzw. umgesetzt.

Zum Abschluss der Förderperiode wurde der gesamten Prozess der LEADER-Region durch das LEADER-Management untersucht und ausgewertet. Teil dieser Auswertung sind die Befragung der LAG-Mitglieder und sämntlicher Projektträger*innen.

Im Rahmen dieser Untersuchung interessierten uns daher auch die Erfahrungen all jener, die ein Projekt entwickelt, beantragt bzw. umgesetzt haben. Mit Hilfe dessen konnten wir herausfinden, was in den vergangenen Jahren gut gelaufen ist, was wir verändern und was wir verbessern sollten.

Am Ende flossen alle Ergebnisse in einen Abschlussbericht mit ein. Dieser bildet in gewisser Weise die Ausgangsbasis für die Fortschreibung des Regionalen Entwicklungskonzeptes und die neue Förderperiode 2021-2027.

Einige ausgewählte Ergebnisse finden Sie hier:

Fördermitteleinsatz/Investitionen nach Richtlinien (Berechnung und Darstellung Amtshof Eicklingen)
Anzahl und Fördermittelvolumen bewilligter Projekte nach Handlungsfeldern (Berechnung und Darstellung Amtshof Eicklingen)
Anteile der Projektträger-Typen bewilligter Maßnahmen (Berechnung und Darstellung Amtshof Eicklingen)
Anzahl der erreichten (gruppierten) Indikatorwerte (Berechnung und Darstellung Amtshof Eicklingen)
Ist LEADER in der Region angekommen? (Berechnung und Darstellung Amtshof Eicklingen)
Was hat die Antragstellung erleichtert? (Berechnung und Darstellung Amtshof Eicklingen)