Neues aus dem Projekt „Naturerlebnisgarten Söllingen“

Der Garten soll nicht nur ein schöner Lebensraum für Tiere werden, sondern auch ein exemplarischer Lehrort für traditionelle und moderne Gartenwirtschaft. Die Bürgerstiftung Ostfalen richtete im Rahmen des LEADER-Projektes dafür am 2. und 3. September einen Workshop zum Thema „Backofen selbst bauen“ im künftigen Naturerlebnisgarten Söllingen aus.

Eine engagierte Gruppe aus rund 10 Teilnehmenden hat unter Anleitung von Fachmann Bernhard Gruber vom Österreichischen Waldgarteninstitut einen beeindruckenden Lehmbackofen errichtet. Das Ergebnis kann sich durchaus sehen lassen und nun besteht die Hoffnung, dass noch in diesem Jahr bereits das erste Brot gebacken werden kann. Dem fleißigen Projektteam sei es auf jeden Fall gegönnt und dass sich der Garten zu einem lebendigen und spannenden Ort entwickelt, konnte man bereits jetzt beobachten. Schon der Bau war ein kleines Happening für das Dorf, das viele neugierige Besucher anlockte wie uns Projektkoordinator Sebastian Petersen berichtete.

Wer stets auf dem Laufenden über dieses spannende Projekt bleiben möchte, kann den Projektfortschritt nun auch über die eigene Projekt-Webseite, per Newsletter sowie instagram-Auftritt verfolgen. Begleitend zur Entstehung des Lehmbackofens hat Sebastian Petersen auch eine kleine Videoreportage erstellt:

Foto: Sebastian Petersen