Grenzinfotafel in Büstedt eingeweiht

07. September 2018

Foto: Amtshof Eicklingen

Bereits im April 2017 hat die LAG Grünes Band im Landkreis Helmstedt per Beschluss das Projekt „Instandsetzung der Grenzinfotafel an der Allerbrücke Büstedt / Oebisfelde“ auf ihre Prioritätenliste gesetzt. Nach erfolgter Bewilligung Anfang diesen Jahres haben die engagierten Mitglieder des „Heimatverein Oebisfelde e.V.“ mit der Umsetzung ihrer Maßnahme begonnen.

Die Tafel befindet sich am ehemaligen innerdeutschen Grenzpunkt an der Allerbrücke Oebisfelde-Büstedt, am alten Verlauf der B188 auf einem Grundstück des Landkreises Helmstedt und wurde durch den Oebisfelder Heimatverein e.V. aufgestellt. Auf der Tafel ist der Grenzverlauf mit Abbildungen der Grenzanlage und weiteren Informationen dargestellt. Die Tafel befindet sich an einem Haltestreifen für PKW´s. Durch den regen Verkehr wird die Tafel von vielen haltenden und vorbeifahrenden Personen gesehen. Insbesondere Radfahrer halten hier kurz an. Aufgrund der teils starken Beschädigung der Tafel, musste diese dringend  erneuert werden. Im rahmen des Projektes wurden zudem mehrere Sitzbänke installiert, um den Platz für rastsuchende Durchreisende noch attraktiver zu gestalten.

Im Rahmen eines Pressetermins wurde die Tafel nun offiziell eingeweiht. Vereinsvorsitzender Ulrich Pettke zeigte sich sichtlich erleichtert, dass die Arbeiten nun abgeschlossen sind dankte dabei insbesonderen den vielen engagierten Vereinsmitgliedern, die sich für die Erneuerung der Tafel engagiert haben. Auch der LAG-Vorsitzende Henry Bäsecke war voll des Lobes für dieses kleine aber symbolisch bedeutsame Projekt für die LEADER-Region Grünes Band im Landkreis Helmstedt. Zeigt das Projekt doch vortrefflich wie wichtig die länderübergreifende Kooperation mit den jeweiligen Nachbarregionen ist und wie gut dies auch in der Praxis funktionieren kann. LEADER sei dank!

Schreibe einen Kommentar