Landesweite LEADER-Delegation reist durch die LEADER-Region Grünes Band im Landkreis Helmstedt

19.11.2018

Foto: Amtshof Eicklingen

Die LEADER-Region Grünes Band im Landkreis Helmstedt war bei der LEADER-Landeskonferenz vom 15. bis 16.11.2018 die Gastgeberregion. Zwar fand die eigentliche Konferenz im Tagungshotel AVALON in Königslutter am Elm statt, jedoch führte eine Busexkursion die ca. 80 Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus ganz Niedersachsen zu ausgewählten LEADER-Projekten.

Die erste Station war das Elmhaus, wo die Mitgereisten die einmalige Gelegenheit hatten bei der Einweihung des über LEADER geförderten Projektes „Waldelefant“ dabei zu sein. In Ihren Danksagungen wiesen die Redner allesamt auf die Besonderheit des Projektes und de Bedeutung für die touristische Entwicklung der Region hin. Neben dem Landesbeauftragten für die regionale Landesentwicklung, Matthias Wunderling-Weilbier, sprachen auch noch Landrat Gerhard Radeck sowie LAG-Vorsitzender und Bürgermeister Henry Bäsecke. Projektleiter und Stiftungsvorstand der Stiftung FUX, Hans-Christoph Buchholtz bedankte sich außerdem besonders bei seinem Team vom „Elmhaus“ aber auch bei allen anderen Unterstützern und Förderern. Waldelefant-Experte und Grabungsleiter Dr. Jordie Serangeli wies in seinem unterhaltsamen Kurzvortrag darauf hin, dass die vielen archäologischen Funde rund um Schöningen einen einmaligen Schatz darstellten, den es in dieser Form sonst nirgendwo auf der Welt gibt.

 

Foto: Amtshof Eicklingen

Die nächste Station auf der Exkursion war das paläon. Hier hatten die Besucher die Möglichkeit sich ein Bild vom LEADER-Projekt „Der Eiszeitzoo von Schöningen“ zu machen. Direkt daneben demonstrierte der hauseigene „Ice Age Warrior“ seinem Publikum wie man zu Zeiten des Waldelefanten Feuer machte. Parallel wurde eine Besuchergruppe durch Regionalmanager Michael Schmidt über das Kooperationsprojekt „Digging Deep“ informiert. Elm-Freizeit-Experte Thomas Kempernolte stelle das Projekt „Wandern im Naturpark Elm-Lappwald“ vor. Dorothea Nenneweitz informierte über das mittlerweile ebenfalls abgeschlossene Projekt „Ausbildung von GästeführerInnen“.

Schreibe einen Kommentar